"Schnupperkurs mit Baby"

Schnupperkurs mit Baby

 "Manche Entscheidungen sind für ein ganzes Leben ..."

Jugendliche haben viele Träume, Sehnsüchte und Erwartungen, die ihre Zukunft betreffen. Aber wie kann man eine verantwortungsbewußte Entscheidung treffen, wenn man die Folgen gar nicht absehen kann? Deshalb haben Schüler z.B. die Möglichkeit, in unterschiedliche Berufe hineinzuschnuppern, bevor sie sich für einen entscheiden müssen.

"Aber Eltern sein, das kann doch jeder!?"

Kindererziehung gehört zu den verantwortungsvollsten gesellschaftlichen Aufgaben. Elterliche und soziale Kompetenz wird als selbstverständlich vorausgesetzt.
Wir finden es jedoch wichtig, dass junge Menschen hautnah den Alltag mit Kind erleben können. Deshalb haben die Jugendlichen bei uns die Chance, während eines Elternpraktikums, die vielfältigen Anforderungen von Elternschaft zu spüren.
Das Elternpraktikum will die Jugendlichen nicht davor abschrecken jemals Kinder zu bekommen. Im Gegenteil, wir nehmen die Heranwachsenden mit ihren Sehnsüchten und Hoffnungen ernst.

 

SkF: Mogli-Projekt


 
 

© Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) im Bistum Fulda